© Nokia

Fälschung

Nokia untersucht irreführende Werbung

"Wir hätten einen Hinweis einbauen sollen, der klarstellt, dass es sich nur um eine Simulation der Bildstabilisation handelt. Das Video wurde nicht mit einem Lumia 920 gemacht. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung", kann man auf dem offiziellen Nokia Blog lesen.

Susan Sheehan, Sprecherin von Nokia, gibt in einem Interview an, dass ein beauftragter Beamte an einem ausführlichen Bericht arbeiten wird, “um zu verstehen, was geschehen ist”.

Zu einem Zeitpunkt, in dem die Firma mit ihren neuen Produkten den Giganten Apple herausfordern will, sei diese negative Art der Aufmerksamkeit kein Vorteil, meint der Technologie-Spezialist Windsor aus Dubai. Trotzdem sollte dieses Ereignis keine Auswirkungen auf den Börsenmarkt haben.

Hintergrund
Letzte Woche stelle Nokia sein neues Smartphone Lumia 920 bei einer Pressekonferenz vor. Das Gerät besitzt eine spezielle Linse in Kombination mit einer Software, die Bildstabilisation ermöglichen. Ein offizielles Werbevideo, in dem man eine Frau Fahrrad fahren sieht, sollte diese Technologie veranschaulichen. Jedoch haben manche Internet-User in einer Reflexion im Video erkannt, dass dieses Video gestellt ist und eigentlich nicht mit dem Lumia Gerät sondern mit einer Profikamera aus einem großen Van gefilmt wurde.

Auch bei Promotionfotos wurde aufgedeckt, dass diese mit einer professionellen DSLR-Kamera aufgenommen worden waren.

Mehr zum Thema

  • Lumia 920: Nokia fälscht auch Promobilder
  • Nokia schummelt bei Lumia 920 Werbevideo
  • Nokia: Neustart mit Windows Phone Lumia 920

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare