© Pete Souza / White House

USA

Obama trifft Roboter im Weißen Haus

US-Präsident Barack Obama hat im Weißen Haus eine Besucherin empfangen, die per Telepräsenz-Roboter vor Ort war. Ein entsprechendes Foto ist auf dem Twitter-Account von Pete Souza gepostet worden, dem offiziellen Fotografen des Weißen Hauses. Demnach kam der Besuch aufgrund des Jubiläums des Americans with Disabilities Act von 1990 zustande.

Gesteuert wurde der Roboter von Alice Wong, der Gründerin und Projektkoordinatorin des Disability Visibility Projekts. Genutzt wurde der Telepräsenz-Roboter Beam Pro, der aus der Ferne mit einem gewöhnlichen PC gesteuert werden kann und der mit einer Webcam sowie einem Monitor ausgestattet ist. Wong war die erste Person, die mit einem derartigen Gerät im Weißen Haus empfangen wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare