Digital Life
21.02.2018

Österreich: Haushaltsroboter mit Zuwächsen

2017 wurden in Österreich knapp 59.000 Haushaltsroboter gekauft. Der Großteil davon sind Saugroboter.

Haushaltsroboter werden bei den Österreichern immer beliebter. Im vergangenen Jahr wurden 58.900 solcher mechanischen Helfer neu angeschafft, um 6,5 Prozent mehr als 2016, berichtete die Branchenradar.com Marktanalyse GmbH am Mittwoch. Rund 80 Prozent der Nachfrage betrafen Saugroboter.

Bei Saugrobotern gibt es laut diesen Angaben aktuell sieben, bei Rasen-Robotern sechs relevante Anbieter. Auf Warengruppenebene sei die Preislage weitgehend stabil. Im Online-Handel allerdings sinke der Durchschnittspreis signifikant. Im Gegensatz zu anderen Haushalts- und Gartengeräten würden Haushaltsroboter auch in einem wesentlichen Ausmaß im Internet gekauft: 2017 lag der Onlineanteil bei 35 Prozent, und kein anderer Vertriebskanal wuchs schneller.