Auf Social Media greift ein Trend um sich: Immer mehr Passagier*innen geben vor, Rollstühle zu brauchen. 

Auf Social Media greift ein Trend um sich: Immer mehr Passagier*innen geben vor, Rollstühle zu brauchen. 

© Kurier/Jeff Mangione

Digital Life

Passagiere missbrauchten Rollstühle, um Schlangen am Flughafen zu vermeiden

Der Chef des größten britischen Flughafens London-Heathrow hat sich empört über Reisende gezeigt, die als angebliche Rollstuhlfahrer*innen lange Warteschlangen umgehen wollen.

„Bei Passagier*innen, die Rollstühle zur Unterstützung benötigen, sehen wir eine größere Nachfrage als vor der Pandemie“, sagte John Holland-Kaye am Dienstag dem Sender LBC. Manche Menschen würden dies nur ausnutzen, um schneller durch den Flughafen zu kommen. „Das ist schlicht und einfach falsch. Wir müssen diejenigen schützen, die wirklich Hilfe benötigen“, sagte Holland-Kaye.

Sicherheitschecks beschleunigen

In Heathrow kam es in den vergangenen Tagen wie an anderen britischen Airports und Flughäfen in der EU zu stundenlangen Wartezeiten. Grund ist ein eklatanter Personalmangel vor allem an den Sicherheitsschleusen, aber auch bei der Gepäckabfertigung. Heathrow hat die Fluglinien aufgefordert, zahlreiche Verbindungen zu streichen und will die Zahl der Abreisenden auf 100.000 täglich deckeln.

Holland-Kaye machte als Grund für die Schummeleien ein Video im sozialen Netzwerk TikTok aus. Der millionenfach geklickte Clip zeigt, wie ein Brite auf der spanischen Insel Ibiza eine Verletzung vortäuscht, um schneller durch die Sicherheitschecks zu seinem Heimflug zu kommen.

Fragwürdige Tutorials auf Tiktok

Andere Nutzer veröffentlichten Anleitungen, um Täuschungen echter wirken zu lassen - wie beispielsweise ein TikTok-Video mit dem Titel "Wie du eine VIP-Behandlung in 4 Schritten erhältst". Heathrow-Chef forderte Reisende mit echten Nöten auf, sich rechtzeitig beim Flughafen zu melden und Hilfe zu beantragen.

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