© Reuters, Handout

Digital Life

Photoshop-Panne zeigt australischen Premier mit zwei linken Füßen

Auf einem Foto, das den 50-Jährigen mit Frau und beiden Töchtern sitzend in Freizeitkleidung zeigt, verpassten ihm die eigenen Leute aus Versehen zwei linke Füße.

Bei der Bearbeitung des Bildes ersetzten sie den etwas älteren Turnschuh an seinem rechten Fuß durch einen neuen, sehr sauberen - allerdings durch einen linken. Im Internet gab es daraufhin viel Häme. Auf der Webseite des Premierministers wurde die Panne inzwischen ausgebügelt - und das bearbeitete Foto durch die Originalversion ersetzt.

Combination photo shows doctored version of a portrait of Australian PM Morrison and his family, and the original portrait

Ein Sprecher des rechtsliberalen Politikers sagte, das Foto sei „ohne Wissen oder Erlaubnis des Premierministers oder seines Büros“ manipuliert worden. Wer sich den offensichtlichen Lapsus leistete, erklärte er nicht.

Mit Humor

Morrison selbst nahm die Sache mit Humor. Der Vorsitzende von Australiens Liberaler Partei veröffentlichte am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter ein Selfie seiner Füße in den alten Turnschuhen. Morrison schrieb dazu: „Ich habe nicht um Schuhcreme gebeten. Wenn Ihr photoshoppen müsst, kümmert Euch bitte um die Haare (fehlend), nicht um die Füße.“

Morrison ist Premierminister seit August vergangenen Jahres. Bis Ende Mai muss in Australien ein neues Parlament gewählt werden. In den Umfragen liegt die Opposition vorn.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare