Szene aus der PilotsEye-Dokumentation "Hurghada 737"
Szene aus der PilotsEye-Dokumentation "Hurghada 737"
© PilotsEye

Gewinnspiel beendet

PilotsEye-Doku zeigt alle Facetten der Boeing 737

Die Fluglinie Air Berlin will in Zukunft aus Effizienzgründen nur noch mit Airbus-Flugzeugen fliegen. Für eine ganze Reihe von Boeing 737 bedeutet dies den baldigen Ruhestand. In einem neuen Film zeigt die Doku-Reihe PilotsEye nun die 737-800 in all ihren Facetten und Eigenarten. Auf zwei Flügen, von München nach Hurghada und zurück, übernehmen die beiden Piloten die Kommentatorenrolle. Sie erklären etwa die Trimmräder im Cockpit, eine skurril anmutende Eigenart der Boeing 737.

Ausgleich bei Austreten

Automatisch an der Cockpit-Mittelkonsole surrend steuern die Trimmräder die Flügelklappen, die kleinste Bewegungen im Flugzeuginneren ausgleichen, etwa die Bewegung von Passagieren und Personal durch den Mittelgang. Bestes Zitat: "Je schlechter das Essen, desto mehr Trim."

Schieben und Landen

Während des Fluges werden - wie bei PilotsEye-Dokumentationen üblich - sämtliche Checklisten, Befehle und Kommunikation mit der Flugaufsicht gezeigt und illustriert. In "Hurghada 737" wird aber auch der Alltag eines Pushback-Fahrers am Münchener Flughafen geschildert. Dazu gibt es einen kleinen Abstecher in das Thema Spezialtrainings für schwierig anzufliegende Flughäfen. Als österreichischer Vertreter ist auch der Flughafen Innsbruck dabei.

Fazit

Für Normalsterbliche ist die PilotsEye-Dokumentation "Hurghada 737" möglicherweise wenig spektakulär. Die Boeing 737 ist schließlich kein Exot, sondern ein Flugzeug, das jeder, der hie und da auf Urlaub fliegt, kennt. Was im Cockpit und rundherum so passiert, ist für Luftfahrtfans allerdings faszinierend. Für Hobbypiloten ist sicherlich die eine oder andere neue Information dabei. Abgesehen davon wird man durch eine Vielzahl von Kameras und Perspektiven gekonnt in die Lage von Piloten und Bodenpersonal versetzt.

Szene aus der PilotsEye-Dokumentation "Hurghada 737"
Gewinnspiel

futurezone-Leser, die bis 3. Juli, 23:59 Uhr unsere Quizfragen richtig beantworten, haben die Gelegenheit eine Pilotseye DVD oder Bluray zu gewinnen.

Die Gewinner werden per Mail verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmebedingungen

Alle Gewinnspiele im Überblick findet ihr hier: futurezone.at/myfuzo/gewinnspiele

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare