© zuercherwerbeclub.ch

Urheberrecht

Popcorn Time wird in Großbritannien blockiert

Ein britisches Gericht hat am Mittwoch angeordnet, dass Internet-Anbieter die Streaming-App Popcorn Time sperren müssen, berichtet die BBC. Der gerichtlichen Anordnung war eine Beschwerde der Motion Picture Association (MPAA) vorausgegangen. Popcorn Time nutzt Filesharing-Technologie um Filme und TV-Serien zugänglich zu machen. Die Inhalte sind allerdings von den Rechteinhabern nicht autorisiert.

Nutzer von Popcorn Time laden die Inhalte via Bittorrent von diversen anderen Nutzern auf ihren Rechner und stellen diese gleichzeitig anderen Nutzern des Programms zur Verfügung. Dabei werden die einzelnen Teile eines Videos der Reihe nach geladen, so dass sofort mit dem Schauen begonnen werden kann, während der Rest weiter geladen wird.

Die MPAA macht bereits seit längerem Druck auf die ursprünglich in Argentien entwickelte BitTorrent-Streaming-Plattform. Zuletzt kam es auch in Deutschland zu Abmahnungen von Nutzern der App.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare