Ein gemeinsames Album von Jay Z und Beyonce, das lediglich auf Tidal verfügbar wäre, könnte dem Dienst zu mehr Nutzern verhelfen
Ein gemeinsames Album von Jay Z und Beyonce, das lediglich auf Tidal verfügbar wäre, könnte dem Dienst zu mehr Nutzern verhelfen
© Reuters/MARIO ANZUONI

Spotify-Konkurrent

Schwacher Start für Jay Z's Streaming-Dienst Tidal

Der Großangriff von Rap-Mogul Jay Z mit seinem Musik-Dienst Tidal auf Spotify und Co. hat vorerst wenig Erfolg. Die Musik-Flatrate kämpft mit Anlaufschwierigkeiten - das Interesse der Nutzer ist gering und die Bewertungen sind durchwachsen.

Das Ende März mit großem Rummel von Jay Z und anderen Superstars präsentierte Streaming-Angebot, das auch in Österreich verfügbar ist, wird in den App-Stores von Apple und Google mit drei Sternen im Schnitt deutlich schlechter bewertet als Konkurrenten wie Spotify oder Beats. In den amerikanischen iPhone-Charts stand die Tidal-App am Freitag laut dem Auswertungs-Service AppAnnie nur auf Platz 425.

Exklusiv-Content soll helfen

Nun wird in den USA über ein exklusives Album von Jay Z und Beyonce spekuliert, das dem Projekt Anschubhilfe geben könnte. DJ Skee, ein bekannter Radio- und TV-Host aus Los Angeles, will davon aus zuverlässigen Quellen erfahren haben. Das gemeinsame Album sei beinahe abgeschlossen.

Im Netz war die Kritik an dem Service von Anfang groß. Der Abo-Preis von 19,99 Dollar bzw. Euro im Monat für die Premium-Variante erschien vielen Nutzern überteuert. Tidal bietet allerdings auch eine Basisversion für die Hälfte an und liegt damit etwa auf dem Niveau der Wettbewerber wie Spotify oder Beats.

Star-Plattform

Nutzer zahlen bei den Streaming-Angeboten eine Flatrate-Abogebühr, um Zugriff auf einen Musik-Pool zu erhalten. Tidal ist der erste Dienst, an dem diverse Stars wie Madonna, Kanye West, Rihanna, Daft Punk und Alicia Keys persönlich beteiligt sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare