Bahnhofsuhr-Kopie

Schweizer Bahn will Streit mit Apple vermeiden

Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) wollen wegen der

in iOS 6 nicht zu hart gegen Apple zu Felde ziehen. WiePhysOrgberichtet, werden SBB und Apple erst miteinander in Verhandlung treten, wobei es aber weniger um Schadenersatzzahlungen als um ein Abkommen für die Zukunft gehen soll. Die SBB wollen Apple "nicht aufregen, indem wir um Geld bitten", meint Sprecherin Patricia Claivaz gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. "Wir sind relativ stolz darauf, dass eine so wichtige Marke wie Apple unser Design verwendet."

Ein Treffen zwischen der Apple-Zweigstelle in Zürich und den in Bern ansässigen SBB sei bereits anberaumt. Dabei ginge es aber nicht um Klagsdrohungen, sondern darum, "einen Vertrag aufzusetzen, der besagt, wo das Logo verwendet werden kann, unter welchen Bedingungen und wie lange."

Alle, die nach der Entdeckung des Schweizer Bahnhofs-Uhren-Designs auf iPads mit iOS 6 auf eine Schlammschlacht vor Gericht gehofft hatten, werden nun enttäuscht. Apple scheint in diesem Fall Glück im Unglück zu haben und einem größeren Imageschaden durch die kooperative Einstellung der SBB zu entgehen.

Mehr zum Thema

  • Apple kopiert Schweizer Bahnhofsuhr

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare