Der australische SchauspielerLiam Hemsworth (The Hunger Games) schießt es Selfie mit einem Fan
Der australische SchauspielerLiam Hemsworth (The Hunger Games) schießt es Selfie mit einem Fan
© Reuters/MARIO ANZUONI

Oxford

"Selfie" ist Wort des Jahres

Wie die Pressestelle der Oxford Universität angibt, hat sich die Nutzung des Wortes "Selfie" innerhalb eines Jahres um 17.000 Prozent gesteigert. Die Geschichte der Bezeichnung für ein Selbstbildnis geht demnach jedoch sogar bis in das Jahr 2002 zurück, wo es im ABC-Online Forum verwendet wurde. Ein User wollte damit eine Gesichtsverletzung dokumentieren, die er sich in betrunkenem Zustand zugezogen hatte.

Trotz der Auszeichnung ist das Wort bislang nicht im offiziellen Oxford-Wörterbuch vertreten, sondern lediglich Teil des Online-Wortverzeichnisses.

Auch im vergangenen Jahr war das Wort des Jahres technologiebezogen, damals ging die Auszeichnung an die Bezeichnung "GIF". 2005 wurde dem Wort "Podcast" diese Ehre zuteil.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare