© Twin Peaks / Showtime / Sky

Streaming

Sky veröffentlicht neue "Twin Peaks"-Folge zu früh

Sky Deutschland hat die falsche Folge der MysteryserieTwin Peaks“ gezeigt. Statt Folge 13, die am Sonntagabend (Ortszeit) in den USA beim Sender Showtime lief, konnten Zuschauer in Deutschland am Montag zeitweise bereits Folge 14 sehen - die aber als 13. Episode gekennzeichnet war. Am späten Vormittag wurde der Stream entfernt. „Tut uns leid, da ist leider etwas schief gelaufen“, war danach zu lesen. Folge 13 war zunächst nicht verfügbar.

Bei Twitter sorgte das für sehr viel Aufregung, auch weil Regisseur David Lynch und Showtime auf strengste Geheimhaltung achten. „Wir sind dabei, die richtige Episode hochzuladen“, sagte eine Sprecherin am Montag. Noch am selben Tag sollte sie auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.

Wenige Spoiler bei Twin Peaks

Schon einmal hatte es bei der Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln von „Twin Peaks“ enormen Wirbel gegeben, weil etwas in Deutschland zu früh an die Öffentlichkeit gelangt war: In den 1990er Jahren strahlte RTL plus die Serie aus, in der anfangs der Mord an Schülerin Laura Palmer im Mittelpunkt stand. Wer der Mörder war, war zu der Zeit das zentrale Geheimnis der Serie. Deutlich vor der Auflösung wurde damals allerdings im Sat.1-Teletext verraten, wer der Täter war.

Auch Game of Thrones betroffen

Eine ähnliche Panne gab es vergangene Woche bei "Game of Thrones". Online verbreitete sich bereits am Anfang der vergangenen Woche eine niedrig aufgelöste Version von Folge vier der siebten Staffel. Diese stammte jedoch nicht, wie ursprünglich vermutet, vom weitreichenden Hack des Fernsehsenders HBO, sondern kam offenbar vom indischen TV- und Streaming-Anbieter Star India. Dieser hatte die Folge offenbar versehentlich online gestellt.

Seit Ende Mai läuft die dritte Staffel von „Twin Peaks“, die rund 25 Jahre später die Handlung fortsetzt. Es gibt 18 neue Folgen, in denen neben früheren Stars wie Kyle MacLachlan auch neue Schauspieler wie Naomi Watts, Laura Dern, James Belushi und Tim Roth zu sehen sind. Anfang September wird die letzte Folge zu sehen sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare