© REUTERS

Abschiedstour

Space Shuttle Endeavour erreicht Kalifornien

Die "Endeavour" ist auf ihrem allerletzten Flug sicher in Kalifornien gelandet. Dort soll die ausgemusterte US-Raumfähre zum Museumsstück werden. Auf dem Rücken eines Jumbo-Jets setzte das Shuttle am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) auf dem 160 Kilometer nördlich von Los Angeles gelegenen Luftwaffenstützpunkt Edwards Air Force Base in der Wüste auf.

Letzte Etappe am Freitag

Dort wird die Raumfähre die Nacht verbringen, bevor sie Freitag früh zum Flughafen von Los Angeles fliegt. Endstation wird dann im Oktober das California Science Center sein, wo sie dauerhaft ausgestellt werden soll.

Die NASA hatte das Shuttle-Programm im vergangenen Sommer nach 30 Jahren auf Geheiß des Weißen Hauses eingestellt. So soll sich die US-Raumfahrtbehörde künftig mehr Zeit und Geld in die Erschließung erdferner Umlaufbahnen investieren. Auf dem NASA-Radar stehen daher nun Asteroiden und der Planet Mars.

Mehr zum Thema

  • Space Shuttle Endeavour startet Huckepack-Flug
  • Curiosity startet erste große Gesteinsanalyse
  • Richard Branson will Kolonie am Mars gründen
  • Warp-Antrieb realistischer als angenommen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare