Die HMS Victorious gehört zur Vanguard-Klasse
Die HMS Victorious gehört zur Vanguard-Klasse
© APA/AFP/ANDY BUCHANAN / ANDY BUCHANAN

Digital Life

Neues britisches U-Boot bekommt Starter für Hyperschallraketen

Das zukünftige britische Angriffs-U-Boot SSNR (Submersible Ship Nuclear Replacement) der Royal Navy soll ein Vertical Launch System (VLS) bekommen. Der neue Starter soll den Abschuss moderner Raketentypen und Marschflugkörper, darunter Hyperschallraketen, erlauben.

Die britische Marine hatte zuletzt angekündigt, eine weltweit führende Stellung bei Hyperschallwaffen einnehmen zu wollen. Das neue Startsystem bei den SSNRs könnte eine wichtige Rolle dabei spielen, heißt es bei Naval News.

Durch die Integration eines vertikalen Startsystems werde auch die Interoperabilität mit den USA und anderen Verbündeten erhöht. US-U-Boote verfügen bereits seit den 1980er-Jahren über solche Starter.

Die Royal Navy hat als einzige Flotte abseits der USA die Möglichkeit, die US-Marschflugkörper Tomahawk zu verschießen. Allerdings werden diese aus den Torpedoröhren gestartet, weil die britische Marine bisher keine U-Boote mit Vertikal-Startern hat.

Die Tomahawk-Raketen, die aus Torpedoröhren gestartet werden können, sind allerdings technisch veraltet und ein Auslaufmodell, weil die USA sie nicht mehr nutzen. Durch die Integration des VLS sichert sich die Royal Navy also die Möglichkeit, zukünftig weiterhin Marschflugkörper von den USA beziehen zu können.

Torpedoraum bleibt erhalten

Der traditionelle Torpedoraum, der auch als Weapon Handling and Launch System (WHLS) oder umgangssprachlich als "Bomb-Shop" bekannt ist, soll aber in den SSNRs erhalten bleiben. Während dafür gemachte Marschflugkörper nämlich aus der Torpedoröhre gestartet werden können, gibt es umgekehrt derzeit keine Torpedos, die aus einem VLS gestartet werden können.

Das könnte sich zukünftig aber ändern. Die Entwicklung geht nämlich weg von traditionellen Torpedos, hin zu Unterwasser-Drohnen, die von U-Booten mitgeführt werden. Diese sind entweder selbst bewaffnet oder haben einen Sprengkopf an Bord für Kamikazeattacken. Solche Drohnen könnten aus einem VLS gestartet werden.

Ein Nachteil bleibt aber dennoch. Die meisten VLS müssen von oben beladen werden. Ein "Nachladen" während einer Mission ist damit nicht möglich, bzw würde das Auftauchen des U-Boots und das Treffen mit einem Versorgungsschiff erfordern. Torpedoröhren können hingegen aus dem U-Boot-Inneren nachgeladen werden, sofern sie entsprechend gestaltet wurden.

Die SSNRs sollen ab den 2040er-Jahren die gegenwärtigen britischen Atom-U-Boote ersetzen. Die britische Marine hatte erste Entwürfe für Atom-U-Boote des neuen Typs im September 2021 in Auftrag gegeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare