US-TOURISM-NATIONAL-PARK-GRAND CANYON

Beispielbild: Person steht an der Schlucht des Grand Canyons

© APA/AFP/DANIEL SLIM / DANIEL SLIM

Digital Life

TikTokerin spielt Golf im Grand Canyon: Gefängnisstrafe droht

Katie Sigmond hat 6,9 Millionen Follower*innen auf TikTok. Angesammelt hat sie diese unter anderem mit Videos von Stunts. Dazu gehört Bowling mit einem Kürbis und das Bewerfen von Autos mit einer Ziegelstein-Attrappe.

Für ihren neuen Stunt ging sie Golfen – am Grand Canyon. In dem Video holt zum Abschlag aus, trifft aber den Boden statt dem Ball. Der Golfschläger zerbricht, ein Teil davon fliegt über die Kante, in die Schlucht.

Die Verwaltung des Nationalparks Grand Canyon findet das Video gar nicht lustig. „Müssen wir wirklich sagen: ‚Schießt keine Golfbälle in den Grand Canyon?‘“, schreibt sie auf Facebook.

Laut dem Post wurde Anzeige gegen Sigmond erstattet, wegen Umweltverschmutzung, dem Erschaffen einer gefährlichen Situation und dem Werfen von Objekten über den Rand des Grand Canyons. „Es ist nicht nur illegal, sondern gefährdet auch Wanderer und Wildtiere, die in der Schlucht sind“, so die Verwaltung.

Das Video hat Sigmond mittlerweile gelöscht, auf Reddit ist es aber noch zu finden.

Laut der Washington Post muss Sigmond vor Gericht erscheinen. Für jedes der 3 Vergehen drohen ihr bis zu 6 Monate Haft und 1.000 US-Dollar Strafe. Ob es wirklich dazu kommen wird, ist fraglich. Möglicherweise wird es nur eine Geldstrafe und eine „Spende“ an den Nationalpark.

Denkbar wäre aber, dass ein Exempel statuiert werden soll. Aufgrund ihrer hohen Reichweite könnte man vor Gericht argumentieren, dass solche Videos Menschen zum Nachahmen motivieren. Eine strenge Strafe könnte zeigen, dass dieses Fehlverhalten Konsequenzen hat und kein Kavaliersdelikt ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare