© Doctor Web

Security

Trojaner stiehlt Linux- und Mac-OS-X-Passwörter

Noch ist unklar, wie sich der Trojaner, der der unternehmenseigenen Virendatenbank unter dem Namen "BackDoor.Wirenet.1" hinzugefügt wurde, verbreitet, schreibt Doctor Web in einer aktuellen Aussendung. Bei dem Schadprogramm handelt es sich demnach um eine Backdoor, die sowohl unter Linux als auch unter Mac OS X laufen kann. Bei der Ausführung werde eine Kopie im Home-Verzeichnis des Anwenders abgelegt. Das Programm nutzt den Advanced Encryption Standard (AES). um mit seinem Command-and-Controlserver zu kommunizieren.

Passwörter-Klau von Opera, Firefox und Chrome
Der Trojaner agiert laut dem Sicherheitsspezialisten auch als Keylogger, wobei er gesammelte Tastatureingabedaten an entfernte Server überträgt. Zudem kann BackDoor.Wirenet.1 Passwörter stehlen, die von den Nutzern bei den Browsern Opera, Firefox und Chrome eingegeben werden. Ebenfalls gefährdet seien Passwörter bei Anwendungen wie Thunderbird, SeaMonkey oder Pidgin. Die Antiviren-Software von Doctor Web soll den Trojaner erkennen und erfolgreich entfernen können, heißt es von dem Unternehmen.

Mehr zum Thema

  • Gefährliche Sicherheitslücke in Java entdeckt
  • Gauss: Virus späht Bankdaten aus
  • Madi: Trojaner war einfach programmiert
  • Malware spielt AC/DC in iranischen Atomanlagen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare