Schwedenkai in Kiel

Diess Bild zeigt nicht die U-Boote aus China!

© APA/dpa/Marcus Brandt / Marcus Brandt

Digital Life

Unbekannte riesige U-Boot-Drohnen in chinesischem Hafen gesichtet

Zwei unbekannte Unterwasserfahrzeuge, die heimlich im Südchinesischen Meer eingesetzt wurden, wurden auf dem Marinestützpunkt Sanya gesehen. Die Fahrzeuge wurden mittels Satellitenbildern aufgenommen. Die beiden Fahrzeuge sind seit März 2021 präsent, aber erst jetzt sind die Fotos dazu ans Tageslicht gekommen.

Die Anordnung der beiden autonomen Fahrzeuge weist auf Versuche oder Tests hin. Sanya ist Teil einer Reihe wichtiger Marinestützpunkte in der Region und beherbergt einsatzbereite U-Boote. Der Kai, an dem die neuen extragroßen, unbemannten Unterwasser-Fahrzeugen (XLUUVs) gesichtet wurden, befindet sich in der Nähe der Stelle, an der früher chinesische Kleinst-U-Boote stationiert waren, wie NavalNews berichtet.

Google Earth Satellitenbilder als beliebtes Werkzeug

Die beiden Unterwasserfahrzeuge wurden mit Google-Earth-Bildern entdeckt. Google Earth wird im Verteidigungsbereich häufig als Spionagetool verwendet, um damit zu sehen, was in gegnerischen Gebieten so los ist. Natürlich gibt es aber viele weitere Satellitenbilder aus anderen Quellen, was erklärt, dass die beiden Fahrzeuge so spät entdeckt worden waren.

Die Unterwasserboote, die auf den Bildern zu sehen sind, sind unterschiedlich groß. Das spricht ebenfalls dafür, dass gerade Prototypen erprobt werden und geschaut wird, welches sich besser für militärische Zwecke eignet.

So sehen die beiden XLUUVs aus

Das erste XLUUV ist etwa 16 Meter (52 Fuß) lang und 2 Meter (6,4 Fuß) breit. Es hat einen stromlinienförmigen Bogen. An seinem Heck scheint es zwei Propeller (Schrauben) nebeneinander zu haben.

Das andere XLUUV ist äußerlich einfacher in der Form. Es ist viel schlanker, aber auch länger, etwa 18 Meter (59 Fuß). Dieses Design erinnert an Lockheed Martins Anwärter auf das Orca XLUUV-Programm der US-Marine.

Was bedeutet das jetzt?

Doch was bedeutet diese Sichtung nun? Die USA und die Royal Navy verfolgen den Plan, Flotten mit XLUUVs anzuschaffen. Durch die Bilder wurde bekannt, dass China ähnliche Drohnen-U-Boote hat, obwohl das Land bisher nichts offiziell dazu verlautbaren lassen hat.

Chinas Flottenaufbau könnte aber zu einem Schlüsselprogramm gehören, denn China hat seine militärische Marine in den letzten 20 Jahren wieder flott gemacht. LUUVs werden generell als Schlüsseltechnologien für die Marine angesehen, die zukünftige Konflikte prägen könnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare