US Navy Kampfjet ins Meer gestürzt
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Ein Kampfjet der US Navy ist vor der Küste Floridas abgestürzt. Der Pilot der F-5 Tiger II konnte sich rechtzeitig per Schleudersitz retten und wurde mit einem MH-60S-Helikopter geborgen.
Laut einem offiziellen Statement trug sich der Vorfall in etwa 40 Kilometer vor der Küste der Insel Boca Chica Key zu. Dort befindet sich der Militärflughafen Naval Air Station Key West.
Ein Video, das vom Nachrichtensender CBS veröffentlicht wurde, zeigt, wie der Navy-Pilot an Land den Hubschrauber zu Fuß verlässt. Das lässt darauf schließen, dass er den Vorfall einigermaßen glimpflich überstanden hat. Zu seinem genauen Gesundheitszustand ist derzeit nichts bekannt. Unklar ist auch, was zu dem Absturz geführt hat.
➤ Mehr lesen: F-22-Raptor-Nachfolger: US Air Force sucht Kampfjet der Zukunft
Sun Downers
Der Pilot gehört zur Trainingsstaffel Fighter Squadron Composite 111 (VFC-111), die auch als “Sun Downers” bekannt sind. Ihre primäre Rolle ist es, bei Gefechtsübungen die Rolle der Aggressor*innen zu übernehmen.
Die Northrop F-5 Tiger II wird von der Navy derzeit ausschließlich für derartige Trainingszwecke verwendet. Zuletzt wurden die Schleudersitze, die vom Unternehmen Martin-Baker hergestellt werden, erneuert.
Kommentare