© dapd(c) AP

Betrug

USA: Mutter ändert Noten im Schulsystem

Auch wenn es nicht gerade unter Hacken fällt, so hat eine Mutter aus Pennsylvania zumindest ihren Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. Die ehemalige Mitarbeiterin des betroffenen Northwestern Lehigh School District war mit den Passwörtern des Schulinspektors und einiger anderer Mitarbeiter mehrere hundert Mal in das System eingedrungen und änderte dabei die Noten ihrer Kinder.

Geringe Änderungen
Die Manipulationen fielen allerdings relativ gering aus: eine Bewertung ihres Sohnes schraubte sie um einen Prozentpunkt auf 99 Prozent hoch, eine negative Note ihrer Tochter wurde durch eine Entschuldigung "aus gesundheitlichen Gründen" abgeändert. Viel pikanter ist jedoch, dass die 45-jährige auch nach ihrem Ausscheiden im April 2011 bis Ende Februar 2012 auf Daten wie Schülerbewertungen, Personalakten und E-Mails zugreifen konnte. Erst ab diesem Zeitpunkt fielen die Manipulationen der von den Medien "Hacker Mom" genannten Frau auf.

"Wusste nicht, dass es illegal ist"
Die Mutter erwartet nun ein Gerichtsverfahren für "unerlaubten Zugriff" sowie der "ungesetzlichen Verwendung von Computern". In einer ersten Anhörung musste sie bereits eine Kaution von 30.000 US-Dollar hinterlegen, um wieder auf freien Fuss zu kommen. Gegenüber der Polizei gab sie zu Protokoll, dass sie sich nicht über die Illegalität ihrer Taten bewusst war. Allerdings fand selbst sie, dass ihr Handeln unethisch war.

Mehr zum Thema

  • Ein Viertel der Teenager verschickt Nacktfotos
  • „IT-Awareness muss im Kindergarten beginnen"
  • Südkorea verbannt Hefte und Stifte aus Schulen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare