Digital Life 17.03.2018

Video: Erster Testflug mit größtem Triebwerk der Welt

© Bild: Screenshot/General Electric

Das für die Boeing 777X vorgesehene Triebwerk GE9X hob am Dienstag erstmals zum Testflug ab.

Die GE9X, das größte Jet-Triebwerk der Welt, kam am Dienstag erstmals bei einem Testflug zum Einsatz. Das für die Boeing 777X vorgesehene Triebwerk hat einen Bläserdurchmesser von 3,35 Meter und ist damit etwas größer als sein Vorgänger GE90 (3,25 Meter), der der frühere Rekordhalter war. Der Schub ist mit 470 kN aber etwas niedriger beim GE90 (514 kN), dafür profitiert das GE9X von einem zehn Prozent effizienteren Spritverbrauch.

Youtube UsY5g3iV1rg

Der Testflug fand im kalifornischen Victorville statt und dauerte mehr als vier Stunden. Ein Video zeigt die modifizierte Boeing 747-400 beim Abheben und macht vor allem im Vergleich zu den drei anderen Triebwerken die Größenverhältnisse deutlich. Bei Marktreife soll das Triebwerk ausschließlich für Boeings 777X zum Einsatz kommen. Im Zuge einer mehrmonatigen Testphase soll das Triebwerk noch in verschiedenen Szenarien bei Testflügen geprüft werden, sodass diese noch dieses Jahr an Boeing ausgeliefert werden können. Die ersten Testflüge mit der Boeing 777-9 sollen Anfang 2019 durchgeführt werden.

( futurezone ) Erstellt am 17.03.2018