© YouTube / SERBA KEREN

Südkorea

Video: Riesiger Roboter soll Grenze zu Nordkorea sichern

Ein riesiger Roboter aus Südkorea hat nun nach einem Jahr Entwicklung seine ersten Schritte getätigt. Das Gerät ist laut Phys.org knapp vier Meter hoch und wiegt rund 1,5 Tonnen. Rund 30 Ingenieure arbeiten an dem Projekt, der in dem Video gezeigte Test fand am Dienstagnachmittag statt.

Laut dem Firmenchef Yang Jin-Ho kann der Roboter in extremen gefährlichen Gegenden eingesetzt werden, wo sich Menschen ansonsten ungeschützt nicht aufhalten können. Laut Phys.org ist sogar angedacht, ihn zum Grenzschutz zwischen Süd- und Nordkorea zu nutzen.

„Babyschritte“

Laut Yang gibt es bereits mehrere Anfragen von Unternehmen, die an dem Roboter interessiert sind, auch solche aus der Unterhaltungsbranche. Bevor der Roboter allerdings verkauft werden kann, müssen noch mehrere Verbesserungen vorgenommen werden. „Der Roboter ist erst ein Jahr alt und macht gerade nur seine ersten Babyschritte“, so Yang.

„Wie ein Mensch wird er sich in den nächsten Jahren immer freier bewegen können“, so der Vorsitzende des Unternehmens. Verkauft werden soll das Gerät allerdings schon Ende 2017 zu einem geplanten Preis von 10 Milliarden Won, was knapp acht Millionen Euro entspricht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare