Digital Life
29.08.2018

Video zeigt Star Trek auf Apple-1

Der Apple-1-Rechner, der in Kürze auf einer Auktion versteigert wird, beweist in einem Video, dass er noch funktioniert.

Im September wird RR Auction einen Apple-1-Rechner versteigern (die futurezone berichtete). Dass der Rechner noch funktioniert beweist ein Video, dass Corey Cohen erstellt hat, der auch für die Restauration des Rechners verantwortlich zeichnet. In dem Video ist zu sehen, wie ein Testprogramm auf dem Apple-1 ausgeführt wird, das schon die Steves Jobs und Wozniak in ihrer Garage verwendet haben, berichtet cnet.

Danach ist zu sehen, wie von einem iPod aus Basic auf die Maschine geladen wird. Das nutzt Cohen, um eines der wenigen Spiele zu laden, das für den Apple-1 verfügbar war: Apple Star Trek. Danach werden noch einige ASCII-Grafiken geladen, die zum 30. Geburtstag des Apple-1 angefertigt wurden.