Videoaufnahmen von einem Einsatz einer MQ-1 Predator Drohne über Florida
Videoaufnahmen von einem Einsatz einer MQ-1 Predator Drohne über Florida
© Twitter

Kurios

Videobilder von US-Militärdrohne im Netz gelandet

In den vergangenen Tagen konnten Internetnutzer auf zwei unterschiedlichen Webseiten Videos vorfinden, die offenbar von Testeinsätzen mit einer MQ-1 Predator Militärdrohne über Florida stammten. Die Bilder zeigen eine "FMV"-Benutzeroberfläche (Full Motion Video), wie sie auch Drohnenpiloten vorfinden. Auf den Bildern sieht man unter anderem, wie die Drohne im Himmel vor der US-Küste Boote und Jetski-Fahrer filmt.

Auf den Videos sind die Logos von drei staatlichen Organisationen zu erkennen, darunter jenes des National Reconnaissance Office (NRO), eines US-Geheimdienstes. Wie Motherboard berichtet, versuchten mehrere US-Journalisten (u.a. Kenneth Lipp) mehr über die veröffentlichten Videoaufnahmen herauszufinden. Sie gehen davon aus, dass ein Zulieferunternehmen für das US-Verteidigungsministerium die Videos zu Demonstrationszwecken online gestellt hat - möglicherweise in der Hoffnung, das NRO würde die Veröffentlichungen nicht bemerken.

Zunächst waren die Finder der Webseiten davon ausgegangen, dass es sich um Live-Streams handelt. Vergleiche mit aktuellen Wetterdaten und Tageszeiten in Florida ergaben aber, dass die Videos zuvor aufgezeichnet worden waren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare