© Anna Shvets / Pexels

Ins Netz gegangen

Was passiert, wenn man Gasbrenner in einer Hydraulikpresse zerstört

Der Kanal Hydraulic Press Channel auf YouTube erfreut seit vielen Jahren Nutzer*innen, die gern dabei zusehen, wie Dinge zerstört werden. Mit ihrer 150-Tonnen-Presse wird alles zusammengequetscht, was die Betreiber des Kanals finden können. In diesem Best-of sind das Bücher, eine Bologneser Träne bzw. ein Prince Rupert's Drop (besonders starke Glastropfen), ein Amboss und schließlich ein Gasbrenner. Letzteres ist natürlich das Highlight des Videos (und ganz zum Schluss zu sehen). Gefilmt wurde mit einer Highspeed-Kamera, dementsprechend beeindruckend sind die Aufnahmen auch.

Ratten spielen Doom

Der Videospiel-Klassiker schlechthin, Doom, scheint auch für Nagetiere zu funktionieren. Der Neurowissenschaftler Viktor Tóth hat seine 3 Ratten (Tom, Carmack und Romero) trainiert, sich im Spiel fortzubewegen und zu schießen. Dafür verwendete er ein VR-Setup und ließ die Ratten auf einem großen Ball rennen. Die Bewegung wird dann ins Spiel übertragen. Wer mehr über den Aufbau und das Experiment lesen möchte, kann das hier und hier

Sonnenlicht spaltet Stein

Auf seinem TikTok-Kanal zeigt @joemyhack wissenschaftliche Experimente, die möglichst cool aussehen. Hier konzentriert er Sonnenstrahlen mit einer Linse so stark, dass sie einen Stein aufbrechen.

90er-Internet 

Heute ist man in wenigen Sekunden im Internet, auch mit einem richtig schlechten Computer. In den 90ern war das noch ein bisschen anders. Dieses Video zeigt, wie lange es damals gedauert hat, bis man den Rechner hochgefahren und mit dem Internet verbunden hat (inklusive schrecklichem Ton). Man wird überrascht sein, wie nervös man wird, weil der PC gefühlte 100 Jahre braucht, bis er überhaupt hochgefahren ist. 

Frittierte Gnocchis

Das Video ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber man kann sich an der Reaktion des "Kochs" nicht sattsehen. Der Versuch, Gnocchis zu frittieren endet darin, dass die Kartoffelteig-Nocken ihn attackieren.

Das ist die größte Schaukel der Welt

Noch nicht genug? Dann schaut beim "Ins Netz gegangen" der Vorwoche rein. Dort seht ihr unter anderem, wie die größte Schaukel der Welt aussieht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen Franziska Bechtold

Kommentare