© srsbznz / reddit

Digital Life

Bild geht viral: Was stimmt daran nicht?

Ein Posting auf Reddit ging viral und sorgte für viele Lacher. Es handelt sich dabei um ein Foto eines Trucks eines Aktenvernichter-Unternehmens namens Shred America. Die besonders patriotisch anmutende Aufmachung des Lieferwagens der „Paper Shredding Patriots“ hat jedoch einen Fehler.

Bevor wir es euch verraten: Kommt ihr (ohne schummeln) von allein darauf, was mit dem Design des Trucks nicht stimmt?

Die Auflösung

Einen ersten Hinweis darauf, was die richtige Antwort sein könnte, liefert bereits die Subreddit, in der das Bild gepostet wurde. Dabei handelt es sich nämlich um r/aviation. Dort tauschen sich regelmäßig flugzeugbegeisterte Reddit-Nutzer*innen aus. Sie bemerkten recht schnell, dass die abgebildeten Kampfjet-Silhouetten nicht zu einem amerikanischen Flugzeug passen.

Was sich die Aktenvernichter*innen da auf den Truck lackiert haben, sind in der ehemaligen Sowjetunion entwickelte MiG-29, die heute unter anderem von Ländern wie Russland oder Indien in großer Stückzahl eingesetzt werden. Das ist mit „Shred America“ wohl nicht gemeint und gerade im patriotischen Kontext unfreiwillig komisch - oder will das Unternehmen etwa wirklich andeuten, dass Amerika durch MiG-29s geshreddert wird?

Ähnlichkeit mit F-35

Das US-Flugzeug, das optisch noch am ähnlichsten wäre, ist eine F-35. Ihr Aufbau im Bereich des Übergangs zwischen Tragfläche und Rumpf unterscheidet sich aber doch deutlich. Charakteristisch für die MiGs sind hier die Verlängerungen der Strakes, die sogenannten Leading Edge Root Extensions (LERX). Bei der F-35 wären aus einem vergleichbaren Winkel außerdem die großen Lufteinlässe der Triebwerke besser sichtbar.

NATO holds an air display event in Poland
NATO holds an air display event in Poland

links: © REUTERS / LUKASZ GLOWALA

rechts: © REUTERS / LUKASZ GLOWALA

F-35 vs MIG-29

Zustande gekommen sein dürfte das Sujet wohl durch unbedachte Nutzung von Stock-Foto-Archiven sein. Möglich, dass einfach nach "Fighter Jet" gesucht und dabei nicht bedacht wurde, dass Aviation-Fans der Typ des Flugzeugs sofort auffallen dürfte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare