Das ist der erste Stealth-Kampfjet der Türkei

Das ist der erste Stealth-Kampfjet der Türkei

© Turkish Defence Agency

Digital Life

Das ist der erste Stealth-Kampfjet der Türkei

Die Türkei hat ihren ersten eigenen Tarnkappen-Kampfjet vorgestellt. Für die türkischen Luftstreitkräfte soll mit dem selbst entwickelten Jet mit der derzeitigen Bezeichnung TF-X eine neue Ära beginnen.

Seit 2010 arbeitet die Rüstungsindustrie des Landes darauf hin, einen modernen und fortschrittlichen Kampfjet zu entwickeln. Nun wurde erstmals ein fertiger Prototyp vorgestellt. Der Kampfjet, der im Rahmen des Projekts MMU (Milli Muharip Ucak; übersetzt: nationales Kampfflugzeug), entwickelt wurde, soll bereits erste Rolltests absolviert haben.

Reduzierte Radarsignatur

Ein Erstflug ist noch ausständig, könnte aber noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. Die Indienststellung bei den türkischen Luftstreitkräften wird aber nicht vor 2030 erwartet.

Welche Tarnkappeneigenschaften der MMU tatsächlich hat, ist noch weitgehend unklar. Er soll jedenfalls eine reduzierte Radarsignatur aufweisen und generell für feindliche Streitkräfte erschwert aufspürbar sein.

Künftig mit selbst entwickelten Triebwerken

Auch über andere technische Eigenschaften liegen keine detaillierten Informationen vor. Spekulationen zufolge soll der TF-X aber ein fortschrittliches Zielsystem - ein so genanntes Electro-Optical Targeting System EOTS - haben.

Für den Antrieb dürften zunächst Triebwerke des Typs General Electric F110-Turbofans zum Einsatz kommen. Zu einem späteren Zeitpunkt will die Türkei diese Triebwerke durch eine Eigenentwicklung ersetzen. Bis es soweit ist, dürften aber noch einige Jahre vergehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare