Mysteriöse Hinweise auf Hyperschall-Kampfjet sorgen für Aufsehen

Die SR-72 bekam als "Darkstar" einen Auftritt im Film "Top Gun: Maverick"

© Lockheed Martin / Twitter

Digital Life

Mysteriöse Hinweise auf Hyperschall-Kampfjet sorgen für Aufsehen

Bei der Oscar-Verleihung am vergangenen Wochenende wurde "Top Gun: Maverick" mit gleich mehreren Auszeichnungen geehrt. Die Aufmerksamkeit der Hollywood-Gala nutzte der Rüstungskonzern Lockheed Martin für einige mysteriöse Andeutungen.

Zur Erinnerung: Skunk Works, die Entwicklungsabteilung des Rüstungskonzerns hat eng mit den Top-Gun-Produzent*innen zusammengearbeitet, um den futuristischen Kampfjet Darkstar auf die Leinwand zu bekommen.

Tweets von Lockheed Martin wirbeln Staub auf

Der Jet, der in dem Film vorkommt, soll daher einige Ähnlichkeiten mit einem noch unbekannten, künftigen Lockheed-Martin-Jet haben. Dabei soll es sich um den Nachfolger der legendären SR-71 Blackbird handeln, der als schnellstes Flugzeug der Welt gilt. 

Auf Twitter postete Lockheed Martin zunächst ein spektakuläres Bild des Darkstar-Jets mit dem Hinweis, es werden eine paar Bilder von echten Flugzeugen folgen. Eines dieser Bilder zeigte die SR-71 Blackbird mit dem Beisatz, dass der Jet immer noch als das schnellste Flugzeug anerkannt ist

Viele, viele Andeutungen

Das Foto in Kombination mit der Wortfolge und die Referenzen auf den fiktiven Darkstar-Jet sorgen seither für reges Interesse. Dass Lockheed Martin hier die Formulierung "anerkannt" verwendet, wird vielfach als Hinweis auf einen neuen Kampfjet interpretiert, der eine Hyperschall-Geschwindigkeit erreichen könnte.

Zudem wird aus den Tweets gelesen, dass Lockheed Martin mit der Entwicklung einer möglichen SR-72 bereits deutlich weiter sein könnte als angenommen. Die Formulierungen würden den Schluss zulassen, dass der Rüstungskonzern bereits ein Hyperschall-Flugzeug testet, das aber noch nicht öffentlich und somit noch nicht anerkannt ist.

Kommt bald ein SR-71-Nachfolger?

Der Darkstar-Jet im Top-Gun-Film erreicht bekanntlich eine Geschwindigkeit von Mach 10. Für die SR-71 Blackbird wird eine Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr als Mach 3 ausgewiesen. Eine mögliche SR-72 könnte laut zahlreichen Spekulationen also durchaus auf Mach 5 kommen - jene Grenze, ab der von Hyperschall gesprochen wird.

Mit all den Andeutungen, der Zusammenarbeit mit dem Top-Gun-Team und den bisher bekannten Projekten, könnte Lockheed Martin möglicherweise in naher Zukunft tatsächlich einen Hyperschall-Jet enthüllen. Zumindest ein Demonstrator-Flugzeug wäre denkbar, mit dem die künftigen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden könnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare