Wind-Turbinen von Vattenfall.

Wind-Turbinen von Vattenfall.

© REUTERS / PIROSCHKA VAN DE WOUW

Digital Life

Weltgrößter Windpark vor Fertigstellung

Das Unternehmen Vattenfall baut mit dem Windpark "Hollandse Kust Zuid" die größte Windfarm der Welt. Der Offshore-Park vor der niederländischen Küste soll bei seiner Fertigstellung eine Leistung von 1,5 Gigawatt aufweisen. 

Genug Strom für 1,5 Millionen Haushalte

Hollandse Kust Zuid liegt 18 bis 35 Kilometer vor der niederländischen Küste in der Nordsee. Der Betreiber des Windparks ist Vattenfall, finanziell sind auch noch der Chemiekonzern BASF und der Versicherungskonzern Allianz beteiligt.

➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Windräder der Welt

Der Windpark besteht aus 140 "Siemens Gamesa 11-200"-Windkraftanlagen mit einer Leistung von jeweils 11 Megawatt und einem Rotordurchmesser von 200 Metern. Hollandse Kust Zuid soll 6.500 Gigawattstunden pro Jahr generieren und damit den Verbrauch von 1,5 Millionen niederländischen Haushalten abdecken. Die Anlage soll voraussichtlich noch im Sommer in Betrieb gehen.

Größter Windpark momentan in Großbritannien

Der Titel der größten Windfarm der Welt liegt momentan noch bei "Hornsea 2", einer 1,3 Gigawatt-Anlage vor der Ostküste Großbritanniens. Hier wurden 165 Turbinen des Typs "Siemens Gamesa 8-167" errichtet. Das "Hornsea 3"-Projekt wurde allerdings bereits bewilligt und soll 2,8 Gigawatt liefern. Der Windpark könnte im Jahr 2027 in Betrieb gehen.

China plant indes einen Windpark mit einer Spitzenleistung von 43 Gigawatt (die futurezone hat berichtet). Das ist mehr Strom, als alle Kraftwerke Norwegens zusammengenommen produzieren. Das Fertigstellungsdatum dieser Windfarm ist allerdings nicht bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare