Urheberrecht

Wikipedia muss Loriot-Briefmarken entfernen

Nach einer Einstweiligen Verfügung des Landgerichts Berlin hat die Online-Enzyklopädie Wikipedia die Fotos von Briefmarken mit Loriot-Motiven aus dem Artikel über den Humoristen Vicco von Bülow gelöscht. Das Gericht folgte damit einem Antrag der Tochter Susanne von Bülow, die der Wikipedia-Betreiberin, der Wikimedia Foundation in den USA, zunächst eine Abmahnung wegen Verletzung der Urheberrechte geschickt hatte.

„Eine Zustimmung des Künstlers oder seiner Erben für eine Veröffentlichung dieser Motive im Internet ... liegt nicht vor“, befand das Gericht. Bei den Briefmarken handelt es sich um die vier Wohlfahrtsmarken der Deutschen Post in diesem Jahr - und Briefmarken unterliegen dem Urheberrechtsgesetz, weil es sich dabei seit der Privatisierung der Post nicht mehr um „amtliche Werke“ handelt.

Auch die Kosten für das Verfahren, festgelegt mit einem Wert von 30 000 Euro, muss die Wikimedia Foundation tragen, wie aus dem Beschluss vom 6. Oktober hervorgeht, der jetzt im Internet veröffentlicht wurde. Die Bilder wurden am 8. November entfernt, wie aus der Versionsgeschichte des Artikels hervorgeht. Die Wikimedia Foundation will nach einem Bericht von „Heise Online“ vom Donnerstag keine Rechtsmittel gegen die Einstweilige Verfügung einlegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare