© richard vogel, ap

Video-Werbung

YouTube: Aus für nicht überspringbare 30-Sekunden-Werbung

Das Video-Portal YouTube kündigte an, dass es künftig keine zu Beginn von Videos keine 30-Sekunden-Werbung mehr geben wird, die sich nicht überspringen lässt. Das berichtet das britische Werbemagazin Campaign. Demnach wolle man damit das Nutzererlebnis verbessern und sich auf „stattdessen auf Formate konzentrieren, die für Nutzer und Werber gut funktionieren“. Das Werbeformat soll ab 2018 wegfallen.

Es wird jedoch weiterhin Werbung geben, die nicht übersprungen werden kann. So soll es 15 und 20 Sekunden lange Clips vor Videos geben. Laut „Campaign“ könnte YouTube die sogenannten „Bumper Ads“ weiter verbessern. Diese maximal sechs Sekunden langen Videos wurden im April eingeführt und erwiesen sich als besonders erfolgreich. Derartige „Bumper Ads“ scheinen auf höhere Akzeptanz zu stoßen, da die Werbung relativ rasch vorbei ist.

Sorge wegen Facebook

„Ich sehe das als Signal, dass YouTube sich Sorgen wegen Facebook macht“, so Callum McCahon von der Social-Media-Agentur „Born Social“ gegenüber „Campaign“. „Ihr Video-Angebot wird für Marken immer attraktiver und YouTube wird panisch.“ Facebook bietet derzeit noch keine Werbung vor oder während der Video-Wiedergabe an.

Laut Recode werden jedoch derzeit sogenannte „Mid-Roll-Ads“ getestet, die frühestens 20 Sekunden nach dem Start eines Videos gezeigt werden sollen. Sogenannte „Pre-Roll-Ads“, die vor der Wiedergabe eines Videos gezeigt werden, soll Facebook-CEO Mark Zuckerberg intern untersagt haben. Facebook entwickelt sich zunehmend zu einem YouTube-Rivalen. Pro Tag werden laut Facebook 100 Millionen Stunden Videos auf dem Sozialen Netzwerk konsumiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare