© Apple

Digital Life

YouTuber baut sich ersten iMac mit M1-Chip

Apples neuer leistungsstarker M1-Chip kam bisher nur im MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini zum Einsatz. Für den stationären iMac soll Gerüchten zufolge Ende 2021 ein M1X-Chip zum Einsatz kommen, der die Leistung des M1 nochmal übertrifft. Der YouTuber Luke Miani hat schon mal Vorarbeit geleistet und selbst einen iMac mit M1-Chip gebaut.

Das Video entstand zusammen mit iFixit. Die Plattform bietet unter anderem Anleitungen für Reparaturen an. Diese nutzte Miani für seinen Umbau. 

Mithilfe eines Converter-Boards baute er das Display seines 27-Zoll-iMacs von 2011 zu einem Monitor um, der per HDMI genutzt werden kann. Daran wurde ein Mac mini angeschlossen. Die neueste Version des kompakten Desktop-Computers ist mit einem M1-Chip ausgestattet. 

Verbindungsprobleme

Damit tatsächlich die Illusion entsteht, dass es sich um einen iMac handelt, entfernte Miani die meisten Bauteile aus dem Computer. Sie wurden durch die neuen Komponenten aus dem M1 Mac mini ersetzt. Eigentlich klingt das nach einer relativ einfach Angelegenheit und der "iMac mini" startete ohne Probleme.

Allerdings konnten nicht alle Bauteile des Mac mini korrekt in den iMac eingesetzt werden. Eine der Antennen, die für die Verbindung mit Maus und Tastatur sowie WLAN zuständig sind, konnte nicht verbaut werden. Sie sitzt fest auf der Metallbodenplatte des kompakten Computers. 

Tipp für Hobby-Bastler

Miani verbaute daraufhin einen eigenen Antennenstreifen. Damit wurden die WLAN- und Bluetooth-Verbindungen besser. Ein größeres Problem konnte allerdings nicht gelöst werden: Der Mac mini besitzt kein USB-C und Thunderbolt - und daher muss sein M1-iMac auch ohne die Anschlüsse auskommen.

Miani empfiehlt das Projekt zwar nicht für Hobby-Bastler zuhause. Allerdings sei es sehr einfach, einen in die Jahre gekommenen iMac in einen Monitor umzuwandeln, den man anschließen mit dem M1 Mac mini verbinden kann, ohne die gesamte Elektronik dafür ein- und ausbauen zu müssen.

WARUM WIR PARTNERLINKS EINSETZEN

Unsere Artikel entstehen in redaktioneller Unabhängigkeit. Die futurezone kann aber eine Provision erhalten, wenn ihr über einen der verlinkten Shops etwas kauft. Was das bedeutet, erfahrt ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare