© Microsoft

Microsoft

Minecraft bekommt Marktplatz und eigene Währung

Microsoft stellt Entwicklern für das ComputerspielMinecraftkünftig einen integrierten Marktplatz zur Verfügung. Im Frühjahr solle der „Minecraft Marketplace“ online gehen, kündigte das Unternehmen in seinem Blog an. Für den Verkauf von Spiele-Erweiterungen würde die eigene WährungMinecraft Coins“ eingeführt.

Damit könnten Entwickler flexible Preise für ihre Erweiterungen festsetzen. „Für uns ist das ein großer Schritt nach vorn“, sagte James Delaney von Microsofts Entwicklungspartner BlockWork, der Finanzagentur Bloomberg. Auf der stabilen Plattform könne man nun ein solides Business aufbauen.

Spiel soll monetarisiert werden

Microsoft hatte „Minecraft“ vor rund zweieinhalb Jahren für 2,5 Milliarden Dollar gekauft. Das populäre Spiel ist vor allem wegen seiner simplen Klötzchen-Grafik bekannt. Spieler können an PCs mit Windows 10 oder Smartphones (Android und iOS) sowie auf Konsolen wie Microsofts Xbox oder Sonys Playstation virtuelle Welten aus 3D-Würfeln erschaffen. Das Spiel soll weltweit über 120 Millionen Mal verkauft worden sein. Der Marktplatz soll allerdings nicht auf Konsolen verfügbar sein.

Registrierte Entwickler sollen ihre eigenen Kreationen oder zusätzlichen Geschichten nun künftig über den Marktplatz anderen Spielern zum Kauf anbieten können. Damit hätten sie die Möglichkeit, in Kontakt mit den Spielern zu treten und damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, heißt es in dem Blog. Als Plattformbetreiber behält Microsoft 30 Prozent der Erlöse ein. Zum Start sollen bereits Abenteuer, Texturen und Mini-Games erster Partner zur Verfügung stehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare