Ziel: In der "echten Welt" versteckte Pokemon-Figuren "einzufangen".
Ziel: In der "echten Welt" versteckte Pokemon-Figuren "einzufangen".
© REUTERS/SAM MIRCOVICH

2016

Mobile-Games-Markt legt in Deutschland um 30 Prozent zu

Das Geschäft mit Spiele-Apps hat nach Angaben des deutschen Branchenverbands BIU im vergangenen Jahr um kräftige 30 Prozent zugelegt. "Spiele-Apps bleiben einer der stärksten Wachstumsmotoren für den deutschen Games-Markt und eine der beliebtesten Anwendungen auf Smartphones und Tablets in Deutschland", sagte Felix Falk, Chef des Verbands Interaktiver Unterhaltungssoftware. Demnach hat die Branche im Jahr 2016 insgesamt 409 Mio. Euro mit solchen Spiele-Apps umgesetzt.

Der Markt mit digitalen Spielen für PC, Konsole, Handheld, Smartphone und Tablet sowie mit Gebühren für Online-Netzwerke hat nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens GfK zusammen genommen um 7 Prozent auf 2,13 Mrd. Euro zugelegt. Das Geschäft mit Spielekonsolen und anderer Hardware sackte dagegen um 15 Prozent auf 747 Mio. Euro ein. Insgesamt hielt sich der Markt damit weitgehend stabil, wie schon 2015 wurden auch 2016 2,9 Mrd. Euro umgesetzt.

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