© Pokémon

Games

Eines der seltsamsten Pokemon-Games erscheint diesen Sommer

Bereits 2019 wurde das Handyspiel "Pokémon Sleep" angekündigt. Vergangenen Montag kam ein offizieller Trailer heraus. Spieler*innen erwartet ein Gameplay, bei dem sie einschlafen werden.

So soll das Game, das für iOS und Android verfügbar sein wird, als Sleep Tracker fungieren. Dazu muss man das Handy neben dem Kopfkissen platzieren, damit der Schlaf gemessen und aufgezeichnet wird. Das Spiel animiert damit indirekt zu ausgewogenem Schlaf, da man bei besserem und längerem Schlaf mehr Pokémon freischaltet.

Pokémon je nach Schlaftyp finden

Dafür wird der eigene Schlaf in 3 Schlaftypen unterteilt: Halbschlaf, Teilschlaf und Tiefschlaf. Je nachdem, welchen Schlaftyp das Game an einem erkennt, werden Pokémon mit ähnlichem Rhythmus freigeschaltet. Im Trailer wird angedeutet, dass man, je länger man spielt, Pokémon mit seltenen Schlafstilen finden kann.

Wie die Website von Pokémon beschreibt, soll das Abenteuer auf einer Insel stattfinden. Ständige Begleiter ist ein Relaxo (Einheimische Pokémon-Art auf der Insel) sowie der Professor Neroli. Er untersucht die Schlafpositionen der Pokémon. Um Relaxo herum erscheinen die Pokémon, die man je nach Schlaftyp, -qualität und -dauer entdeckt. 

Neues Gerät für Pokémon Go

Das Game ist nicht die einzige Neuigkeit von Pokémon: Außerdem erscheinen wird ein neues Gerät mit dem Namen "Pokémon Go Plus Plus". Es wird neben Pokémon Go auch für Pokémon Sleep verwendbar sein. Es ist jedoch keine Voraussetzung, um das Spiel zu spielen. Auch hierfür wurde ein Trailer veröffentlicht:

Erkennbar ist, dass das Gerät einem Pokéball ähnelt und beim Schlafengehen sowie nach dem Aufstehen aktiviert wird. Dabei wird auch hier der Schlaf gemessen. Zudem ist die Stimme von Pikachu eingebaut, die zu einem beim Schlafengehen und beim Aufstehen spricht, aber auch Schlaflieder und weitere Funktionen beinhaltet, die man im Schlaf freischalten kann.

Automatisch Bälle werfen

Pokémon Go Plus Plus kann in Pokémon Go automatisch Pokébälle werfen, ohne dass man das Handy herausholen muss. Per Knopfdruck am Gerät soll es auch möglich sein, Hyperbälle zu werfen. Weitere Funktionen, die die aufgezeichneten Daten über den eigenen Schlaf nutzen, sind geplant.

Pokémon Sleep wird voraussichtlich im Sommer 2023 veröffentlicht, Pokémon Go Plus Plus erscheint am 21. Juli 2023

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare