Ash aus Pokemon ist bald nicht mehr dabei

Ash aus Pokemon ist bald nicht mehr dabei

© The Pokemon Company

Digital Life

Pokémon schickt Ash Ketchum in Pension

Wenn ihr Pokémon hört, an was denkt ihr zuerst? Ok, Pikachu. Aber nicht weit dahinter ist… der deutsche Intro-Song der ersten Staffel der TV-Serie. Gleich danach kommt er dann aber: Ash Ketchum.

Er ist der bekannteste Pokémon-Trainer und seit 25 Jahren Teil der Pokémon-Anime-Serie. 1997 startete seine Reise, um der „Allerbeste zu sein“. Und nachdem er das heuer nach 25 Jahren geschafft hat und Pokémon-Weltmeister wurde, ist es jetzt Zeit für den Ruhestand.

Ash, der im japanischen Original Satoshi heißt, bekommt noch ein 11 Folgen langes Abschieds-Special. In Japan beginnt die Ausstrahlung am 13. Jänner 2023.

Die englische Synchronsprecherin von Ash, Sarah Natochenny, hat sich jetzt schon per Twitter verabschiedet: „Es war ein außerordentliches Privileg für 17 Jahre die englische Stimme von Ash Ketchum zu sein.“ Im Deutschen wurde Ash von Caroline Combrinck (528 Episoden), Veronika Neugebauer (413 Episoden) und Felix Mayer (273 Episoden) gesprochen.

Die nächste Pokémon-Anime-Serie wird im April 2023 starten und neue Hauptfiguren haben: Liko und Roy. Für die englische und deutsche Synchronisation bekommen sie vermutlich noch andere Namen. Ebenfalls mit dabei sind die Start- Pokémon aus den aktuellen Pokémon-Videospielen Karmesin und Purpur.

Auf Wiedersehen Ash, du wirst nicht vermisst werden. Du wolltest dein Pikachu, das dein bester Freund ist, zu einer Evolution zwingen, nur um deinen Traum zu erfüllen. Hoffentlich nützt du deinen Ruhestand um darüber nachzudenken, wen und was du in deinem 25-jährigen Egotrip alles verletzt hast.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare