Games
29.08.2016

Pokemon Go: Tausch-Funktion im Code entdeckt

Reddit-User haben im Code von Pokémon Go heißersehnte Funktionen entdeckt. Die Features könnten im nächsten Update freigeschaltet werden.

Das letzte Pokémon-Go-Update hat für viel Enttäuschung gesorgt. Pokémon zu tauschen ist immer noch nicht möglich, dafür gibt es nun sogenannte “Teamleader”, deren Meinung zu den eigenen Monstern man abfragen kann. Das Feature ist schnell zum Witz verkommen, als Leute begannen, ihren Pokémon skurrile Namen zu geben, um den Teamleadern witzige Aussagen zu entlocken.

Einige Reddit-Nutzer schüren nun jedoch erneut die Hoffnung auf langersehnte Funktionen. Sie haben den Code des Spiels analysiert und einige Neuerungen gefunden. Die Features sind zwar noch nicht verfügbar, dürften aber in Arbeit sein.

Tausch und Buddys

Teile im Quellcode implementieren etwa ein System zum Tausch von Pokémon. Sie heißen “Trade_search”, “Trade_offer”, “Trade_response” und “Trade_result”. Den Bezeichnungen nach dürfte es also möglich sein, Personen zum Tauschen zu suchen, ihnen ein Angebot zu machen und das Ergebnis anzuzeigen. Ob die Features schon im Zuge des nächstes Updates aktiviert werden, bleibt offen.

Eine weitere Entdeckung bezieht sich auf “Buddy-Pokémon”. Ash wird in der Anime-Serie von Pikachu begleitet. Analog dazu könnte es in Pokémon Go bald die Funktion geben, ein Pokémon außerhalb des Pokéballs mit sich zu führen. Codestücke wie “km_buddy_distance”, “BUDDY_MEDIUM”, “BUDDY_SHOULDER”, “BUDDY_BIG” und “BUDDY_FLYING” deuten darauf hin. “buddy_candy_awarded” könnte bedeuten, dass das Buddy-Pokémon unterwegs Bonbons sammeln kann.

Rauch und Limits

Bisher gab es nur eine Art von Rauch, die eine begrenzte Zeit lang Pokémon anlockt. Meist erscheinen durch das Feature hauptsächlich gewöhnliche Pokémon wie Taubsi und Rattfratz, die es ohnehin überall zu fangen gibt. Neue Varianten der Rauch-Funktion heißen “Item_incense_spicy”, “Item_incense_cool” und “Item_incense_floral”. Die Reddit-User spekulieren, dass damit jeweils eigene Rauch-Arten für Feuer-, Wasser- und Pflanzenpokémon gemeint sein könnten.

Im Zusammenhang mit Pokéstops fand einer der Nutzer “EXCEEDED_DAILY_LIMIT”. Das könnte entweder ein tägliches Limit pro Pokéstop oder ein globales Limit bedeuten. Im ersten Fall wären Spieler benachteiligt, die nur zu wenigen Pokéstops Zugang haben.

Legendäre Pokémon

“activity_catch_legend_pokemon” soll darauf hinweisen, dass legendäre Pokémon wie Mewtu und Zapdos bald gefangen werden können.