© Digilight Werbe- und Netzwerk Gm

Umstrittenes Projekt

Digitale Verbrecherjagd auf Bahnhöfen gestoppt

Knapp neun Monate sahen Bahnkunden auf Infoscreens der Firma Digilight neben Informationen und Werbung auch Fahndungsfoto der Polizei samt notwendiger Informationen, was der Betreiberfirma unter anderem einen Big Brother Award

. Die Polizei zog dennoch eine positive Bilanz:

Keine Folgeaufträge
Mitte Jänner war das Projekt gestartet worden, Digilight hatte die Screens der Exekutive kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Spot der Polizei war alle zwei Minuten auf jedem der 29 Bildschirmen für 20 Sekunden zu sehen. 30 Mal pro Stunde flimmerten die Fahndungsfotos über die Schirme, pro Tag in Summe insgesamt 540 Mal. Nach Projektstart habe es auch Gespräche mit dem U-Bahn-Screen-Betreiber Infoscreen gegeben. Doch daraus sei nichts geworden, sagte Polizeisprecher Johann Golob.

Die Sreens wurden in erster Linie in jenen Fällen zur Fahndung eingesetzt, bei denen die Veröffentlichung in anderen Medien nichts gebracht hatte, erläuterte Golob. „Beispielsweise bei bereits länger abgängigen Personen.“ Bei den Vermissten wurde eine Person, von der das Foto auf den Bildschirmen zu sehen war, tot aufgefunden.

Fahndungserfolg zweifelhaft
Inwiefern die Screens zu einer erfolgreichen Verbrecherfahndung beigetragen haben, sei schwer zu sagen, da die Polizei dabei immer eine breite Palette an Medien bediene, erläuterte Golob. Gefasst wurden jedenfalls zwei Juwelierräuber. Deren Fahndungsfotos wurden jedoch „auch in anderen Medien verbreitet“, sagte der Polizeisprecher.

Das Fazit für die „digitale Verbrecherjagd“ falle jedenfalls gut aus: Auch für den „Fahndungsdruck ist es positiv“, sagte Golob. Die Polizei wäre gerne wieder bereit, ein derartiges Projekt zu starten, „sollte irgendwer anders etwas überlegen“. „Wir nutzen jede Möglichkeit der Fahndung“, meinte der Polizeisprecher.

Kritiker widersprechen
Zu einem anderen Schluss kamen allerdings die Big-Brother-Initiatoren. Der Einsatz derartiger Fahndungsmethoden sei problematisch, da Bilder von unschuldigen Bürgern - Vermissten -  zusammen mit Verbrechern vermischt gezeigt worden seien. Außerdem würden Hundertausenden Bahnreisenden das Bild vermittelt, dass Österreich ein unsicheres Land sei, was zum Ausbau von Überwachungsmechanismen führe. Zudem sei auf diesem Weg noch kein einziger Straftäter gefasst worden, die Vorgangsweise erinnere an "

".

Mehr zum Thema

  • Big Brother Award an Google und Datenschützer
  • Big Brother: Digilight statt ÖBB nominiert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare