Netzpolitik

Facebook sperrt rechtsextreme Seite "Info Direkt"

"Zensur", schreibt das rechtsextreme, österreichische Magazin "Info Direkt" auf Twitter und gibt damit bekannt, dass ihre Facebook-Page offline genommen wurde. Eine genaue Erklärung warum die Seite von dem sozialen Netzwerk gesperrt wurde, liegt nicht vor. Aufgefallen ist "Info Direkt" regelmäßig mit rechtsextremen Äußerungen und Russland-freundlichen Artikeln.

Vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes wird "Info Direkt" als rechtsextrem eingestuft: "Die Zeitschrift kleidet klassisch rechtsextreme Weltanschauung in ein modernes Gewand und lotet insbesondere in Form von omnipräsentem Antisemitismus, Volksgemeinschaftsdünkel, einer teils offen vertretenen antidemokratischen Stoßrichtung und quasi-revolutionärem Impetus die Grenze zum Neonazismus aus, was auch der politischen Vita zentraler Akteure entspricht."

In jüngster Vergangenheit ist "Info Direkt" mit einem Interview des Tiroler SP-Chefs Georg Dornauer. Dieser geriet in die Kritik, weil er dem rechtsextremen Magazin ein Interview gegeben hat. Auch dem ÖVP-Klubobmann August Wöginger ging es Anfang September ähnlich. Auch er gab "Info Direkt" ein Interview und rechtfertigte sich damit, dass er nicht gewusst habe, mit wem er sprach.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare