© Screenshot

Netzpolitik

Hass im Netz: Wirbel um rassistisches Video der FPÖ

Update: Das Video wurde mittlerweile von der FPÖ wieder entfernt.

Während die Regierung am Dienstag einen Gipfel gegen Hass im Netz ins Bundeskanzleramt abhielt, lud die FPÖ auf Facebook ein Video hoch, das rassistische Klischees bedient. Darin wird der Missbrauch der E-Card von einem Fes tragenden Ali veranschaulicht.

Besagter Ali will sich in dem Film mit der E-Card seines Cousins Mustafa "die Zähne auf Vordermann bringen lassen", wie es heißt. Er scheitert aber, weil die E-Card künftig mit Foto ausgestattet ist. Das Video wurde von der FPÖ gelöscht, ist aber noch auf anderen Quellen verfügbar.

"Pech gehabt Ali. Es heißt nun: Sozialmissbrauch ade", lautet der Kommentar der FPÖ in dem Video, das prompt Kritik von der Konkurrenz im Netz erntete. "Gut, dass die FPÖ und Ministerin Hartinger-Klein aus Anlass zum Gipfel gegen 'Hass im Netz' gleich Anschauungsbeispiele liefern", meinten etwa die NEOS. Auch von zahlreichen anderen Twitter-Nutzern wurde das FPÖ-Video scharf kritisiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare