© EPA

Zensur

Kubanische Bloggerin spricht über Repressionen

Sanchez, die den international beachteten Blog Generation Y schreibt, befindet sich auf ihrer ersten Auslandsreise seit etwa zehn Jahren.Sie habe Angst, nach Kuba zurückzukehren, sagte die Bloggerin. „Die Regierung behandelt mich wie ein kleines Mädchen. Wenn es zu lange draußen bleibt, wird es bestraft.“ Zu den Reformen in ihrem Land sagte sie: „Die Reformen gehen in die richtige Richtung, aber sie gehen nicht schnell genug.“

Im vergangenen Jahr hatte die kubanische Regierung vorsichtige Wirtschaftsreformen eingeleitet. Anfang Jänner war ein etwas liberaleres Reisegesetz in Kraft getreten. Auf ihrer Tour durch mehrere Länder will Sanchez unter anderem in Washington vor dem US-amerikanischen Senat sprechen. Auch Deutschland gehört zu ihren Reisezielen.

Über den venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez sagte sie, sein Tod könne ein „Katalysator“ sein, um den kubanischen Präsidenten Raul Castro zu mehr Reformen zu bewegen. Venezuela liefert Öl nach Kuba und missachtet damit das US-amerikanische Embargo.

Mehr zum Thema

  • Kubas bekannteste Bloggerin reist um die Welt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare