YouTube

Mohammed-Film: Israel lehnt Verbot ab

Ein israelisches Gericht hat einen Antrag auf Blockade des anti-islamischen Mohammed-Videos am Donnerstag abgelehnt. Israelische Muslime hatten gefordert, das Gericht möge Google als Mutterkonzern der Internet-PLattform YouTube per einstweiliger Verfügung verpflichten, das Video in Israel zu blockieren. Das Machwerk aus den USA verstoße gegen die israelischen Gesetze, weil es die religiösen Gefühle von Muslime verletze und zu Rassismus gegen sie aufstachele, argumentierten die Kläger.

Das Gericht in Jerusalem begründete seine Entscheidung mit der Notwendigkeit, es müsse erst eine umfassendere Anhörung am 15. Oktober abgewartet werden. Die Rechtsanwälte von Google argumentierten, ihr Unternehmen sei nicht für die Inhalte verantwortlich, die Dritte auf YouTube hochladen.
Das Video hatte weltweit Proteste von Muslime ausgelöst, bei denen mehrere Menschen ums Leben kamen.

Mehr zum Thema

  • Saudi-Arabien sperrt Zugang zu Webseiten
  • Mohammed-Video weiterhin bei YouTube
  • Malaysia kritisiert Google wegen Mohammed-Film
  • Google hält an Mohammed-Video fest

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare