© APA/HERBERT PFARRHOFER

Politik

Österreichs Piraten wählten neuen Vorstand

An Bord des Piratenschiffs sind vier Vorstände neu, Rodrigo Jorquera (33) wurde wiedergewählt. Die Geschäftsführung ist mit Daniel Gruss (26), Florian Salmhofer (28), beide aus der Steiermark, sowie Rene Dyma (46) aus Wien und Albert Gugerell (48) aus Niederösterreich komplett neu aufgestellt worden. Letzterer wurde mit 78 Prozent Zustimmung zum „Schatzmeister" auserkoren.

Die neuen Piraten im Vorstand sind neben dem Wiener Jorquera - er bekam 77,4 Prozent Zustimmung - nun auch noch Marlies Wawra (42) aus Niederösterreich mit 78,6 Prozent, Christopher Clay (28) und Lukas Daniel Klausner (25), beide aus Wien mit 85,7 bzw. 69 Prozent, sowie Andre Igler (60) aus Kärnten mit 51,2 Prozent Zustimmung.

Erstgereihter Clay meinte nach der zweitägigen Bundesgeneralversammlung: „Das Ziel ist klar: Jetzt überzeugen wir die Menschen, dass wir es mit unseren großen Projekten ernst meinen. Schluss mit der Korruption - für echte Demokratie, freies Wissen und selbstbestimmte Menschen." Bereits am Samstag hatten sich die Piraten ohne Gegenstimme für eine Kandidatur unter der Bezeichnung „Pirat" bei den Nationalratswahlen 2013 ausgesprochen.

Vorstände gleichberechtigt
Obwohl in ihrem zweistufigen Wahlverfahren nach der sogenannten Schulze-Methode eine Reihung zustande gekommen sei, bedeute das nicht, dass Clay mit der meisten Zustimmung automatisch auch der Spitzenkandidat für die Nationalratswahl 2013 sein werde, erklärte Philip Pacanda, Chef der steirischen Piraten im Gespräch mit der APA. Alle fünf Bundesvorstände seien gleichberechtigt. Ähnliches gelte für die Geschäftsführung, der „Schatzmeister" habe jedoch umfassendere Aufgaben als die anderen Geschäftsführer.

Mehr zum Thema

  • Deutsche Piraten verlieren Vorstandsmitglieder
  • Graz: Piraten erwarten zehn Prozent
  • Piratenpartei beschließt Programm online
  • Slowenien bekommt demnächst eine Piratenpartei
  • D: Piratenpartei will kürzere Schutzfristen
  • Österreichische Piratenpartei spaltet sich

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare