USA

Prozess gegen WikiLeaks-Informanten im Februar

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning beginnt am 4. Februar vor einem US-Militärgericht in Fort Meade im Bundesstaat Maryland. Dies teilte die Richterin Denise Lind am Donnerstag mit. Der Prozess, dessen Beginn bereits mehrfach verschoben worden war, solle bis zum 15. März dauern. Dem 24-jährigen Manning droht eine lebenslange Haftstrafe.

Manning wird vorgeworfen, geheime US-Militärdokumente zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan sowie rund 260.000 vertrauliche US-Diplomatendepeschen an die Enthüllungswebseite Wikileaks weitergegeben zu haben. Die Veröffentlichung der skandalträchtigen Unterlagen sorgte weltweit für Wirbel. Manning soll die vertraulichen Daten während seiner Stationierung im Irak von Militärrechnern heruntergeladen haben.

 

Mehr zum Thema

  • "US-Krieg gegen Whistleblower muss aufhören"
  • Anwalt: Obama vorverurteilt Bradley Manning
  • WikiLeaks-Informant will Zugang zu Beweismittel
  • WikiLeaks-Informant muss vor US-Militärgericht

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare