FILE PHOTO: FILE PHOTO: Illustration picture of Tiktok with U.S. and Chinese flags
© REUTERS / Florence Lo

Netzpolitik

Trump will, dass US-Regierung Geld aus TikTok-Deal erhält

Die US-Regierung sollte nach Darstellung von Präsident Donald Trump an einem Verkauf der US-Aktivitäten des umstrittenen chinesischen Videoportals TikTok mitverdienen. „Ein sehr substanzieller Teil dieses Preises muss an das US-Finanzministerium fließen, da wir diesen Deal möglich machen“, sagte Trump am Montag. Microsoft hat bestätigt, eine Übernahme des US-Geschäfts der chinesischen Videoplattform anzustreben.

TikTok werde am 15. September schließen müssen wenn nicht Microsoft „oder jemand anders“ ein Geschäft abschließe, so dass „das Finanzministerium der USA viel Geld bekommt“. Trump zufolge ist es ihm egal „ob es Microsoft oder jemand anders ist“, der die US-Aktivitäten von TikTok kauft. Es müsse jedoch „ein großes Unternehmen, ein sicheres Unternehmen, ein sehr, sehr amerikanisches Unternehmen“ sein.

TikTok-Mutterkonzern muss verkaufen

Es war zunächst unklar, wie ein Teil des Erlöses an die US-Regierung fließen soll. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Sonntag gemeldet, Trump habe dem TikTok-Mutterkonzern ByteDance 45 Tage Zeit gegeben, um sein US-Geschäft zu verkaufen. Microsoft hat Interesse daran bekundet.

Die US-Regierung hat Sicherheits- und Datenschutzbedenken gegen die vor allem bei jungen Menschen beliebte App, die weltweit etwa eine Milliarde Nutzer zählen soll, darunter rund 100 Millionen in den USA. Am Freitag hatte Trump zunächst angekündigt, er wolle TikTok in den USA verbieten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare