Crew members attend a training session ahead of their expedition to the International Space Station in Star City
© via REUTERS / ANDREY SHELEPIN/GCTC/ROSCOSMOS

Science

Astronaut bricht Rekord im All

Der Astronaut Mark Vande Hei hat einen Rekord im All gebrochen. Der 55-Jährige ist mit dem gestrigen Tag der US-Astronaut mit der längsten einzelnen Einsatzzeit im Weltraum. Er verbrachte die letzten 341 Tage im All und stellte damit den bisherigen Rekord seines US-Astronauten-Kollegen Scott Kelly von 340 Tagen ein.

Von der Internationalen Raumstation auf die Erde soll Vanden Hei am 30. März zurückkehren. Dann wird er 355 Tage im All verbracht haben.

Spannungen um Rückflug

Spitzt sich das Geplänkel zwischen dem Chef der russischen Raumfahrtbehörde Dmitri Rogosin mit US-Raumfahrern weiter zu, könnte sich die Zeit, die Vande Hei im All verbringt, allerdings unfreiwillig verlängern. Denn Vande Hei soll an Bord einer russischen Sojus-Kapsel zur Erde zurückkehren.

Roskosmos teilte Anfang März ein verstörendes Video auf dem Messaging-Dienst Telegram, auf dem zu sehen ist, wie sich die russischen Raumfahrer auf der ISS von ihrem US-Kollegen verabschieden, bevor sie in die Sojus-Kapsel steigen.

Zuletzt deuteten die Zeichen aber zumindest auf der offiziellen Ebene auf Entspannung.

Vier russische Kosmonauten länger am Stück im All

Vande Hei ist nun zwar der US-Astronaut mit der längsten einzelnen Einsatzzeit im All, übertroffen wird er aber noch von 4 russischen Kosmonauten:

  • Wladimir Titow und
  • Musa Manarow waren mit mehr als 365 Tagen noch länger bei einem einzelnen Einsatz im All.
  • Das gilt auch für Sergei Avdeyew (379 Tage) und
  • den Rekordhalter Waleri Poljakow, der 437 Tage am Stück im All verbrachte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare