© NASA Johnson

Science

US-Astronaut soll mit russischem Raumschiff zur Erde fliegen

Nachdem Russland die Ukraine angegriffen hat, befindet sich Russland aufgrund weitreichender Sanktionen mehr oder weniger in internationaler Isolation. Auf der Internationalen Raumstation ergibt sich dadurch eine verzwickte Situation.

Der US-amerikanische NASA-Astronaut Mark Vande Hei befindet sich derzeit auf der ISS. Dorthin gekommen ist er im April 2021 mit einem russischen Sojus-Raumschiff. Derzeit ist geplant, dass Vande Hei wieder mit einer russischen Sojus-Raumkapsel zur Erde zurückkehrt.

Raumfahrer könnte auch SpaceX-Kapsel nutzen

Auch wenn der US-Astronaut am 30. März in Kasachstan und nicht in Russland landen soll, wird die gesamte Mission von Russland aus gesteuert und durchgeführt. Aufgrund der derzeitigen Spannungen zwischen Russland und den USA erscheint dieses Vorhaben etwas kurios.

Theoretisch wäre es möglich, dass Vande Hei mit einer Crew-Dragon-Kapsel von SpaceX zur Erde zurückkehrt. Eine solches Raumschiff soll nämlich Ende März im Rahmen der "Axiom Mission 1" zur ISS aufbrechen und dort nur 10 Tage lang bleiben.

Alles wie geplant

Ein Raumfahrer oder eine Raumfahrerin der Axiom-Mission müsste jedoch auf den Ausflug ins All verzichten und einen Platz für Vande Hei freihalten. Vor ein paar Tagen hieß es noch von der NASA, dass eine solche Option derzeit nicht in Betracht gezogen wird.

Derzeit befinden sich 4 US-Amerikaner, 2 Russen und ein Deutscher auf dem Außenposten der Menschheit. Die anderen 3 NASA-Astronauten und der deutsche Matthias Maurer sind mit einer Crew-Dragon-Kapsel zur ISS geflogen. Das SpaceX-Raumschiff ist noch an der ISS angedockt und wird die 4 Raumfahrer zurück zur Erde bringen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare