© NASA Johnson

Science

NASA zeigt beeindruckende Fotos von der ISS

Seit mehr als 20 Jahren befindet sich die Internationale Raumstation im niedrigen Erdorbit, wo sie ununterbrochen die Erde umkreist. Die Basiskonstruktion der ISS wurde mit der Pensionierung des Space Shuttle bereits vor etwas mehr 10 Jahren fertiggestellt. Seither sind lediglich kleinere Module hinzugekommen.

10 Jahre lang keine Außenaufnahmen

Mit dem Ende des Space Shuttle hat die NASA auch ihren Zugang zum Weltraum verloren und konnte keine Astronaut*innen mehr zur ISS schicken. Damit war es für die US-Weltraumagentur auch nicht mehr möglich, die ISS von außen abzulichten.

Zuvor wurden die Astronaut*innen immer wieder rund um die Raumstation geflogen, um die Änderungen und Oberflächenbeschaffenheit detailliert und fotografisch zu dokumentieren, schreibt Ars Technica. Erst seit die "Crew Dragon"-Kapsel von SpaceX im Einsatz ist, ist dies wieder möglich.

SpaceX-Crew gelingen beeindruckende Aufnahmen

Als die ISS-Crew am 8. November 2021 unter der Leitung des NASA-Astronauten Shane Kimbrough von der Raumstation abdockte und sich in Richtung Erde auf den Weg machte, wurde die ISS noch ausführlich fotografiert.

Entstanden sind dabei beeindruckende Bilder, die die Raumstation aus ungewöhnlichen Perspektiven bei unterschiedlichen Lichtstimmungen zeigen. Die Bilder, die die NASA auf ihren Flickr-Account veröffentlicht hat, zeigen auch die Details der einzelnen Module und Arrays.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare