Airplane flying over trees
© Getty Images/iStockphoto / Dziggyfoto/IStockphoto.com

Science

Von Bill Gates unterstütztes Start-up macht aus Alkohol Flugzeugtreibstoff

Der von Bill Gates gegründete Start-up-Katalysator Breakthrough Energy finanziert die Produktion von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF). Die Firma LanzaJet erhält 50 Millionen US-Dollar. Damit soll die erste Fabrik für ihr Freedom Pines Fuel finanziert werden. 

Die Fabrik soll im US-Bundesstaat Georgia entstehen und 2023 in Betrieb gehen. Es soll die weltweit erste Fabrik für alkoholbasierten Flugzeugtreibstoff werden. Damit sollen die Emissionen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen um 70 Prozent reduziert werden können, heißt es in einer Pressemeldung von LanazJet.

34 Millionen Liter pro Jahr

Es handelt sich um einen sogenannten Drop-in-Kraftstoff, der mit allen bereits verfügbaren Flugzeugmotoren kompatibel ist und mit konventionellem Kraftstoff gemischt werden kann.

Jährlich sollen in der Fabrik 9 Millionen Gallonen (34 Millionen Liter) SAF und eine Million Gallonen (3,7 Millionen Liter) erneuerbarer Diesel produziert werden. Zusammen mit weiteren geplanten Fabriken in Nordamerika, Europa und Asien sollen langfristig eine Milliarde Gallonen (3,7 Milliarden Liter) SAF jährlich produziert werden. 

Neben der Produktion soll auch die Weiterentwicklung des Treibstoffs garantiert werden. So verpflichtet sich LanzaJet bis zum Ende des 5. Betriebsjahres Bioethanol der 2. Generation zu verwenden. Das bedeutet unter anderem, dass das Ethanol aus Abfall gewonnen wird. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare