Dieses Mini-Space-Shuttle soll 2024 zur ISS fliegen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Im November zeigte Sierra Space das erste fertige Modell seines Dream Chasers. 2024 soll das unbemannte Raumfahrzeug zu einem Versorgungsflug zur ISS aufbrechen und dabei herzeigen, was es kann. Die NASA gab kürzlich weitere Details zur ersten Mission des Mini-Raumschiffs bekannt.
➤ Mehr lesen: Neues Space Shuttle: Der erste Dream Chaser ist fertig
Das Dream Chaser Cargo-System besteht dann aus dem Raumschiff an sich und einem Frachtmodul. Das Frachtmodul heißt „Shooting Star“ und wurde dafür entwickelt, dass es Frachtgüter zu ISS hinbringen und dann wieder andere von dort mitnehmen kann. Der Dream Chaser selbst soll bis zu 15 Flüge schaffen und ist damit ein wiederverwendbares Raumschiff.
Der Dream Chaser soll mit in einer Verkleidung eingeschlossenen Flügeln an Bord einer „Vulcan Centaur“-Rakete vom Space Launch Complex 41 der Cape Canaveral Space Force Station in Florida starten. Die Verkleidungsplatten in denen das Raumschiff zunächst eingeschlossen sein wird, sollen es schützen. Im Orbit werden sie dann abgeworfen.
Das wird die erste Mission
Während seines Flugs zur ISS wird das Raumschiff im Orbit mit verschiedenen Demos beweisen, was es alles kann – das dient der Zertifizierung der Dream Chaser für künftige Flüge. Das Kennedy Space Center der NASA in Florida, das Johnson Space Center der NASA in Houston und im Dream Chaser Mission Control Center in Louisville, Colorado, werden den Flug überwachen.
Neben den Beweisen für seine Flugkünste, soll das Raumschiff auch 7.800 Pfund (ca. 3.500 Kg) Fracht zur ISS bringen. Bei seinem Erstflug wird es 45 Tage bei der ISS bleiben. In Zukunft soll die Dream Chaser jedoch bis zu 75 Tage dortbleiben und dann 11.500 (ca. 5.200 Kg) Pfund Fracht transportieren können. Retour wird das Raumschiff 3.500 (ca. 1.600 Kg) Pfund Frachtgüter mitnehmen können – transportieren soll es vor allem Proben von Experimenten.
➤ Mehr lesen: Space Shuttle Endeavour wird wieder in Startposition gebracht
Zurück auf die Landebahn
Wenn sich der Dream Chaser dann auf die Rückreise zur Erde macht, soll er nach nur 11 bis 15 Stunden bereits wieder landen – vorausgesetzt das Wetter lässt es zu. Dazu werden die 26 Triebwerke so gezündet, dass das Raumschiff aus der Umlaufbahn gebracht wird. Dann tritt es wieder in die Erdatmosphäre ein und soll so wie das Space Shuttle auf der Landebahn des Kennedy Space Center landen.
Es wird dort die erste Raumschiff-Landung seit 2011 sein. Wann genau der Dream Chaser 2024 abheben soll, gab die NASA bisher nicht bekannt.
Kommentare