© Dani Clode/Vimeo/Screenshot

Prothese

Dritter Daumen: Studentin entwickelt neuartige Prothese

Dani Clode ist ursprünglich aus Neuseeland und studiert am Londoner Royal College of Art (RCA). Sie hat ein Gerät entwickelt, das Menschen mit einem dritten Daumen ausstattet.

Unter Prothese verstehe man ihr zufolge heute in der Regel etwas, das ein fehlendes, amputiertes oder unvollständig ausgebildetes Körperteil ersetze. Gegenüber Dezeen erklärt Clode, dem Wort eine neue Bedeutung geben zu wollen.

Ursprünglich bedeute der Begriff, etwas hinzuzufügen und genau hier setzt Clode an: „Der dritte Daumen wurde von dieser Wortherkunft inspiriert“, so Clode. Prothesen sollen demnach Erweiterungen und Ergänzungen für den Körper sein.

Steuerung mit dem Fuß

Das Konzept hinter dem Daumen ist ausgeklügelt: Der Träger schnallt ihn sich an die Hand und kontrolliert ihn mit seinem Fuß. Dort befindet sich ein Drucksensor, mit dessen Hilfe die Bewegungen gesteuert werden. Verbunden ist der Sensor mit dem Daumen per Bluetooth.

Was theoretisch eher mühsam klingt, sei laut Clode in der Praxis einfach. Man müsse sich nur daran gewöhnen, dann sei es vergleichbar mit dem Lenken eines Autos und dem gleichzeitigen Beschleunigen oder Bremsen.

Ob aus dem Prototypen jemals ein kommerzielles Produkt wird, ist aktuell noch nicht abschätzbar, Pläne wurden keine bekannt gegeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare