Zur mobilen Ansicht wechseln »

Curiosity Rover Entdeckung am Mars könnte Fossil sein.

Was ist das, was da auf den Fotos zu sehen ist?
Was ist das, was da auf den Fotos zu sehen ist? - Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS
Vor fünf Jahren ist NASAs Curiosity Rover auf dem Mars gelandet. Jetzt hat man eine Entdeckung gemacht, die könnte bahnbrechend sein.

Der Forscher Barry DiGregorio hat auf den jüngsten Fotos vom Mars etwas Aufregendes entdeckt, wie er der Website „Inside Outer Space“ mitteilt: „Sie sehen unheimlich ähnlich aus wie Spuren von ordovizischen Fossilen, die ich auf der Erde studiert und fotografiert habe.“ Das berichtet „Digital Trends“. „Mich würde interessieren, mit welchen geologischen Erklärungen die NASA hier daher kommt?“

curiosity-rover-fossils-1400x1400.jpg
Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS
Das, was DiGregorio meint zu sehen, ist in kleinen Formationen an der Marsoberfläche in Felsen zu sehen. Zuerst waren davon Schwarz-Weiß-Fotos aufgetaucht, aber der Curiosity Rover wurde zu der Stelle zurückgeschickt, wie das Teammitglied Christopher Edwards vergangene Woche in einem Update zur Mission schrieb.

Die wahrscheinlichste Erklärung für diese komischen Bildern ist eine natürliche Felsenformation, wie Pascal Lee vom Mars-Institut erklärt. „Aber die Bilder der Curiosity erregen wirklich unsere Neugierde. Es ist sehr schwer zu sagen, was da zu sehen ist.“

Winzig klein

Ein Kolumnist des „Space Insider“ hat mit dem Projektforscher Ashwin Vasavada von der NASA über diesen Foto-Fund gesprochen. Dieser hat mitgeteilt, dass die Features sehr klein seien. Angeblich nur einen Millimeter oder zwei, das längste Feature ist fünf Millimeter lang. Allerdings habe der Fund trotzdem gereicht, um noch einmal mit einer Farbkamera zur Stelle zurückzukehren.

Ohne genauere Untersuchung sei es allerdings sehr schwer möglich, zu sagen, ob das, was da zu sehen sei, biologischen Ursprungs sei, oder nicht, sagt Vasavada.

(futurezone) Erstellt am 09.01.2018, 16:59

Kommentare ()

Einen neuen Kommentar hinzufügen

( Abmelden )

Dein Kommentar

Antworten folgen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?